Welche externe Festplatten könnt Ihr empfehlen? - Stockfotografie-Forum
Momentan scheint es Probleme mit der Suchfunktion im Forum zu geben. Bis das wieder behoben ist, funktioniert als Abhilfe: Suche bei Google und stelle Deinem Suchbegriffen "http://stockfotografie-forum.de" (in Anführungszeichen) voran. Mehr Details hier: http://stockfotografie-forum.de/discussion/434/forum-suche-funktioniert-nicht
Welche externe Festplatten könnt Ihr empfehlen?
  • Hallo, welche externen Festplatten könnt Ihr mir empfehlen?
    Gerne so ab 1TB Danke im voraus!
  • Hallo Hans,

für welchen Zweck willst Du sie denn nutzen ? Für unterwegs und Datensicherung nutze ich mehrere von denen:

LaCie Rugged Triple

oder am Desktop zum Arbeiten:

LaCie 2big Quadra

Gruss,
    Marco
  • Hallo,

für Backup kann man irgendeine nehmen, möglichst groß und günstig. Da gibt es 2 TB für ca. 100,- EUR, mit USB3 für ca. 140,- inkl. Steuer.

Für unterwegs und zum Arbeiten würde ich 2,5" Paltten nehmen, am besten - wenn der Rechner das unterstützt - USB3, z.B. HP Simple Save 1TB. Die holen sich den Strom über das USB Kabel, somit kein Netzteil erforderlich. USB3 sorgt für angemessene Performance.
    Beim internen Cache sind 8MB Standard, 16MB natürlich besser. Dies macht sich aber bei Bildbearbeitung nicht bemerkbar, eher bei Verwendung von Datenbanken, bei denen viele kleinen Dateien und Zugriffe stattfinden (z.B. Lightroom, etc.)

Eventuell noch Herstellergarantie beachten. Bei manchen Herstellern gibt es 3 oder gar 5 Jahre Garantie. Meistens allerdings bei den höherpreisigen Business Ausführungen.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Gruß
    Viele Grüße
    Horst Eisele
    http://www.foto-horst.de

Zoonar
  • Für Backup (Archivierung) sollte man eigentlich gar keine Festplatte nehmen, das ist nämlich wie Russisch Roulette. Eventuell 2,5" Platten (s.o.), und doppelt sichern, das ist wenigstens einigermaßen abgesichert.

Die Ausfallraten von 3,5" Platten sind immer noch relativ hoch, ich würde sowas maximal für kurzfristiges Backup unterwegs nutzen.

Wer beruflich fotografiert, sollte sich ob der anfallenden Datenmengen dringend Gedanken über ein tragfähiges Konzept zur Datensicherung machen, es sei denn es ist nicht wichtig ob die Bilder auch in 10 Jahren noch vorhanden sind :D

Gruss,
    Marco
  • Ich benutze nur Platten von Western Digital, hatte mit diesen Platten noch nie Probleme selbst unter Dauerbelastung nicht. Die älteste Platte von WD ist bei mir jetzt 8 Jahre alt und läuft immer noch einwandfrei
    (muß dazu sagen, das es eine externe USB-Platte war bei der nach ca. 5 Jahren die USB-Schnittstelle abgeraucht ist. Gehäuse aufgeschraubt, Platte vom USB-Modul gelöst und dann als interne wieder verbaut).

Und alle 5 Jahre mal für einen Tag Daten schaufeln kann man meiner Meinung nach in Kauf nehmen.

• Hallo Tom,

Du hattest schlicht Glück - das ist so.

Ich habe hier ca. 30 Server bei einem Kunden alleine, und pro Jahr mehrere hundert Kundenfestplatten. Pro Jahr sind ca. 10-20% Totalausfälle.

Manch einer hat halt Glück, aber aus >20 Jahren IT Erfahrung würde ich Dir dringend davon abraten. Bis jetzt gings gut, aber so muss es nicht bleiben ...

Gruss,
    Marco
  • Ich benutze RAID Systeme von iomega, die laufen seit Jahren super, sind schnell und nicht zu teuer.

@Marco: ich kann Dir da leider nicht zustimmen, Festplatten kann man sehr wohl zur Dauerhaften Sicherung von Daten nehmen. Festplatten sind jedenfalls besser geeignet als selbstgebrannte DVD oder ähnliche Medien, man muss nur ein paar Dinge beachten.

Meine wichtigen Daten gibt es mehrfach:

1. Das Arbeitssystem
    2. Timemaschine Backup (alle 60 Minuten)
    3. Backup auf einem externen RAID (iomega, siehe oben)
    4. auf zwei billigen USB Festplatte, die ich gefühlt alle 6 Monate untereinander austausche, eine davon
    liegt bei meiner Bank an der Ecke im Schliessfach, dies kostet 80 Euro im Jahr. Das mit dem Schliessfach habe ich mir nicht ausgedacht, das war mal eine Anforderung eines meiner Kunden und das hab ich dann gleich beibehalten.

Weil das beste Backup nützt gar nichts, wenn die Bude brennt .. :-)

Mir persönlich ist auch noch nie eine Festplatte so kaputt gegangen, dass ich sie nicht mehr retten konnte, aber habe das oft genug im Bekanntenkreis und beruflich mitbekommen.
  • Schonmal vielem Dank!
  • mschwarz said:

Wer beruflich fotografiert, sollte sich ob der anfallenden Datenmengen dringend Gedanken über ein tragfähiges Konzept zur Datensicherung machen, es sei denn es ist nicht wichtig ob die Bilder auch in 10 Jahren noch vorhanden sind :D

@mschwarz: Was empfielst Du?

• @Extrudierer:

Das ist doch schon ganz gut wie Du es momentan handhabst, bei mir ist es ähnlich ;) Nur die Langzeitsicherung würde ich nach Möglichkeit nicht mit Festplatten machen, oder wenn dann die gleichen Daten auf 2 Platten sichern ...

@Teetasse:

Das kommt darauf an

- wie groß die Datenmenge ist
    - wie schnell sie wächst !
    - wie viele Arbeitsplätze betroffen sind
    - ob die Daten lokal oder auf Server/NAS liegen
    - ob 'historische' Daten ausgelagert werden können oder ständig im Zugriff sein müssen
    - was man dem Anwender zumuten kann (technisch und finanziell)

Wichtig ist daß mehrere Stufen der Absicherung vorhanden sind (Lokal -> Server -> Band etc), da z.B. durch Blitz, Brand oder Diebstahl (oder durch mich selber) schon mal 2 komplette Sicherungsebenen wegfallen können. Als letzte Ebene würde ich (immer redundant) auf LTO oder auf den LaCie Rugged sichern, die Festplatten gehen bei  größeren Datenmengen halt schnell ins Geld ... und unhandlich ist es auch, mit 20-30 1TB HDDs zu sichern :D