Server Script! - Stockfotografie-Forum
Momentan scheint es Probleme mit der Suchfunktion im Forum zu geben. Bis das wieder behoben ist, funktioniert als Abhilfe: Suche bei Google und stelle Deinem Suchbegriffen "http://stockfotografie-forum.de" (in Anführungszeichen) voran. Mehr Details hier: http://stockfotografie-forum.de/discussion/434/forum-suche-funktioniert-nicht
Server Script!
  • Hey =)

ich bins leid immer wenn ich ein schwung Bilder fertig habe diese über FTP ewig an sämtliche Argenturen zu schicken und in meiner Exceltabelle einzutragen welches Bild ich wohin geschickt habe und ob es angenommen wurde oder nicht. Lightburner wird mir auch zu lässtig weil ich nicht weiß ob der Dienst kostenfrei bleiben wird und weil es stunden dauert bis die Bilder bei den Argenturen ankommen. Außerdem hab ich ein schlechtes gefühl wenn ich meine Zugangsdaten einen dritten überlasse.

hmm halt momment mal, ich kann doch PHP programmieren und mit MYSQL kenn ich mich auch ein wenig aus. Wie wäre es wenn ich mir ein Script bastel und auf meinen Webserver lege womit ich mir die ganze lästige Arbeit ersparen kann? Einfach meine Bilder auf meinen eigenen Server laden, dort dann im backend festlegen welches Bild an welche Argentur gehen soll und automatisch erfassen wann welches Bild wohin geht, nur obs angenommen wurde muss ich dann da eben nachtragen. Später vieleicht noch die eine oder andere Funktion erweitern wie zb. IPTC daten online bearbeiten oder in andere sprachen übersetzen...der eingene Bildershop für die Homepage als Frontend wäre auch ne Idee..hmm mal sehen ob ich genügend Zeit habe sowas umzusetzen.

Oder gibt es schon solche Scripte für den eigenen Webserver ?
    Gruß, Mathias
  • Hallo Mazirama,

es gibt doch genug Dienste, die das für Dich übernehmen? Die kosten zwar Geld, aber Du musst nicht noch ewig Programmierzeit investieren. Außer Du programmierst gerne ;-)

Ein eigener Bildershop dürfte nach allem, was ich bisher gelesen habe und aus eigener Erfahrung gerade mal die Serverkosten einspielen, wenn überhaupt.

Ich will Dich nicht davon abhalten - aber verbuche es als "Hobby" und nicht als grandiose Verbesserung Deiner Einnahmen durch die Fotografie ;-)
  • Ja wenn dann mach ich das eh nur nebenbei...2 Kinder Frau und Fotografieren kosten genug Zeit xD

Genau da ist der Punkt es gibt solche Dienste..aber diese kosten Geld. Da ich aber ein großer Fan von Open Source und von CC bin würde ich mein Script natürlich der Allgemeinheit offenlegen und damit könnte jeder etwas Geld sparen.

Serverkosten hab ich eh nicht...ich bin bei Domaingo und wenn man da 3 Kunden wirbt kostet der Server keinen Beitrag im Monat mehr.
    Gruß, Mathias
  • @Mazirama: Vielleicht nicht 100% das, was Du suchst, aber auf jeden Fall geht dieses PHP-Skript in Deine Richtung: Bildverteilung mittels FTP und Webserver.
  • Ne das funktioniert bei mir nicht weil ich keinen ssh zugriff habe bei domaingo. Und es ist kein php script sondern einfach eine Stapelverarbeitung ähnlich der .bat unter Windows. Das hat mich aber auf eine Idee gebracht : unter Windows gibts ja auch den standart ftp clienten den man über Stapelverarbeitung ausführen kann. Richtig geschrieben könnte man mit einen Mausklick alle seine Bilder zu allen Argenturen übertragen.
    Gruß, Mathias

• Ich schreibe mir zwei neue Dateien die nenne ich fotolia.ftp und shutterstock.ftp

in diesen Dateien schreibe ich folgendes rein nur mit angepassten ftp-login daten und dem verzeichnis auf meiner platte wo sich meine bilder zum upload befinden:

open ftp.server.com
    username
    password
    lcd c:\Fotos\Bilder-fertig-zum-upload-verzeichnis
    binary
    mput "*.*"
    disconnect
    bye

danach schreibe ich mir eine batch datei und nenne diese datei upload.bat :

@echo off
    echo --- starte FTP-Transfer...
    ftp -s:fotolia.ftp
    ftp -s:shutterstock.ftp
    echo --- fertig.
    pause

nach dem ausführen der upload.bat werden automatisch alle fotos nach fotolia und shutterstock übertragen. Natürlich kann man die server beliebig erweitern.
    Gruß, Mathias
  • Wenn du nur einen automatisierten FTP-Transfer brauchst, kannst du auch Filezilla verwenden.
  • Filezilla nutze ich ja auch normal aber wo ist den da eine batch funktion ?
    Gruß, Mathias
  • @Mazirama: versuche es doch mit SmartFtp, das Programm kann von zuhause mit Batch umgehen. Ich benutze das Programm seit langer Zeit und bin damit sehr zufrieden. (http://www.smartftp.com/) Ich würde mir wünschen ein programm das automatisch eine statistik bzw. auswertung erstellt.