Wie speichert/sichert ihr eure Fotos? - Stockfotografie-Forum
Momentan scheint es Probleme mit der Suchfunktion im Forum zu geben. Bis das wieder behoben ist, funktioniert als Abhilfe: Suche bei Google und stelle Deinem Suchbegriffen "http://stockfotografie-forum.de" (in Anführungszeichen) voran. Mehr Details hier: http://stockfotografie-forum.de/discussion/434/forum-suche-funktioniert-nicht
Wie speichert/sichert ihr eure Fotos?
  • Hallo liebe User,

ich werfe mal eine Frage in die Runde, weil ich denke, das ich mit meiner Art und Weise Bilder zu speichern wieder alles zu umständlich angehe.

Ich fotografiere in RAW, bearbeite diese Bilder dann und speichere in JPEG ab.
    Von meinen Bildern hebe ich immer die RAW als auch die JPEG Datei auf, beide Versionen speichere ich dann jeweils auch nochmal auf zwei externe Festplatten ab.

Wie handhabt ihr das? Macht ihr es ähnlich? Oder geht es auch weniger umständlich und platzraubend :).

Danke schonmal für eure Antworten ...

• Hallo Corinna,

hatten wir das Thema nicht schon? Ich wollte gerade vorsichtig den Link posten, finde die Diskussion aber nicht. Und die Forensuche scheint nicht zu funktionieren (@Robert)? Habe gerade nach "RAW" gesucht, dazu gab es definitiv schon Beiträge - mindestens den von Corinna :)

Zum Thema: Ich speichere RAW+TIF, dafür kein JPG. Denn den Feinschliff mache ich in Photoshop, und da ich nicht ständig TIF->JPG->TIF->JPG->TIF->JPG->TIF->JPG->TIF->JPG konvertieren möchte, belasse ich es bei TIF. Das finale JPG für die Agenturen ist schnell erzeugt :) - und für eigene Verwendungen nehme ich immer TIF.

Umständlich würde ich das jetzt nicht bezeichnen, allerdings speicherfressend :-D

• Danke schonmal an dich, ich hab dergleichen nichts gesehen, vielleicht hab ich es übersehen?
    :-/

Mhhh @Teetasse: dann gehe ich mal davon aus, das deine Version nicht wirklich mehr Speicherplatz spart :).

• Richtig erkannt, Corinna ;)

Für was möchtest Du denn Speicherplatz sparen? Festplatten sind doch sehr erschwinglich?

• Ja, das stimmt sie sind erschwinglich :), ich hab nur das Gefühl ich mache mir irgendwie doppelte Arbeit mit allem? Aber wahrscheinlich handhaben viele es so, dass sie JPEG als auch RAW (bzw. Tiff) Dateien aufheben.
  • Also die RAW-Dateien würde ich NIEMALS löschen! Zum einen, wenn Du mal das Bild neu bearbeiten musst, es größer brauchst oder was auch immer, das RAW hat nunmal die höchstmögliche Qualität. Wenn Du das JPG für den zusätzlichen Bearbeitungsschritt nimmst, hast Du Qualitätsverluste, was an sich unnötig ist. Klar, je nach dem wofür Du das Ergebnis brauchst, ist das nötig oder auch nicht. Aber wenn Du das RAW löschst, kannst Du es nie wieder heranziehen.

Und zweitens gilt das RAW als Original, was Dir bei Streitigkeiten helfen kann. Kommt zwar hoffentlich nie vor, aber ist gut fürs Gewissen ;)

Ob man darüber hinaus das RAW oder JPG aufhebt ist sicherlich Geschmachssache, aber eines von beiden muss schon sein. Das RAW ist zum Verwenden einfach zu unhandlich. Und falls Du Sensorflecken o.ä. hast, was man im RAW nicht entfernen kann, würdest Du die Arbeit ja auch doppelt machen.

Doppelte Arbeit? Schieb wie bisher das RAW gemeinsam mit dem JPG auf die drei Festplatten und denke nicht weiter darüber nach - meine Meinung ;)

Bedankt von 1Corinna
  • Teetasse said:

Und zweitens gilt das RAW als Original, was Dir bei Streitigkeiten helfen kann. Kommt zwar hoffentlich nie vor, aber ist gut fürs Gewissen ;)

Doppelte Arbeit? Schieb wie bisher das RAW gemeinsam mit dem JPG auf die drei Festplatten und denke nicht weiter darüber nach - meine Meinung ;)

Das ist natürlich ein sehr gutes Argument, daran hatte ich noch garnicht gedacht. Stimmt, sonst hätte man wirklich wenig bis garkeinen Beweis, dass einem das Bild gehört.

Dann werde ich das wohl weiter so handhaben :), wahrscheinlich gibts da auch nicht wirklich andere Lösungen.

• Ich speichere grundsätzlich RAW und das entwickelte JPG. Da Camera Raw die dazu gehörige .xmp Datei erzeugt ist dann ein leichtes andere Formate wie Tif zu erstellen.

Gesichert wird auf zwei externe Festplatten. Wobei ich noch überlege ob ich zusätzlich einen Cloud Dienst in Anspruch nehmen soll.
    Hier kommt dann allerdings nur die von der Telekom in Frage, wie ich las werde die Daten ausschliesslich in Deutschland gespeichert und man kann alles gezippt mit Passwort einlagern.
    Bei den anderen weiss man ja nicht wo die Daten landen und verschlüsselt geht schon mal garnicht, insbesondere bei denen die in den USA hosten.

Wie gesagt weiss ich noch nicht ob ich es mache.

Ach übrigens gibt es bei der Telekom 25 GB Cloudspeicher für lau :), kann man ja auch für andere Dinge nutzen.
  • Ok, dann machst du es ja ebenfalls wie ich. Mir reichen die Festplatten, irgendwo meine Bilder hochladen zum Speichern ist nicht so meins.
    (Beim großen "T" bekomme ich übrigens regelmäßig Magenschmerzen, ich bin froh das ich zwei Monate nach meinem Umzug endlich telefonieren konnte /:).)
  • @Teetasse: Stimmt, die Suche nach RAW scheint nicht zu funktionieren. Vielleicht gibt es eine Mindestanzahl an Buchstaben? Längere Wörter scheinen ja zu funktionieren.
  • Stimmt, man kann den angefangenen Kommentar nicht löschen wenn man z.B.auf die schnelle den link nicht  findet den man posten möchte...

Ich habe bei Host Europe selbst seit einigen Jahren ein paar Kleinigkeiten und bin sehr zufrieden.
    Im Rechenzentrum in Köln bieten die auch Cloud Lösungen an.

Ein- und ausgehender Traffic    je GB € 0,10 / Monat
    Cloud-Storage-Nutzung (bis 1.000 GB)    je GB € 0,15 / Monat
    Cloud-Storage-Nutzung (ab 1.000 GB)    je GB € 0,10 / Monat

Allerdings kommt da schnell eine Menge "Preis" zusammen,

Es gibt auch noch eine andere Lösung von Host Europe mit der ich liebäugle die auch etwas günstiger ist.
    Ich finde aber auf die schnelle nicht das Produkt auf deren Webseite.
    Ich rufe heute abend nochmal den support an und liefere, wenn das Produkt noch verfügbar ist (was ich sehr hoffe) den link nach.

LG
    Michael

Der Mensch exitiert nur in dem Maße in welchem er sich verwirklicht.Sartre
  • @rkneschke: Ja, wenn ich jetzt "RAW" eingebe, bekomme ich Ergebnisse! Allerdings nicht solche, die auch RAW" enthalten ;)

Unter Anderem wird mir dieses als Ergebnis angezeigt:
    http://stockfotografie-forum.de/discussion/comment/2172#Comment_2172

In der ganzen Diskussion taucht "RAW" nicht auf! Ich würde darauf tippen, er zeigt einfach die x neuesten Beiträge :)
  • Habs gefunden

https://www.hosteurope.de/produkte/Managed-Storage-FTP

Nicht uninteressant da mit Ftp zu bedienen und die Traffic kostenfrei ist.
    Wehrmutstropfen:der gebuchte Speicherplatz läßt sich nur max. 2 mal um 250 GB erweitern.

LG
    Michael
    Der Mensch exitiert nur in dem Maße in welchem er sich verwirklicht.Sartre
  • Ich importiere alle Bilddateien in Lightroom.
    Möglichst in der besten Qualtität, bei SLR`s also in RAW.
    Von dort werden bearbeitete Kopien für die Bildagenturen erstellt und verschlagwortet und danach in einen definierte Ordnerstruktur als JPG exportiert.

Die Lightroom-Datenbank lasse ich automatisch einmal die Woche Daten sichern.
    Die RAW + JPG`s werden ebenfalls einmal die Woche per Datenbackup auf einer externen Festplatte gesichert.

Mein PC wurde mit zwei gespiegelten Festplatten ausgerüstet die sich per RAID automatisch abgleichen ausgerüstet, falls sich eine verabschieden sollte, auf der anderen die Dateien weiterhin verfügbar sind.

Alle 3-6 Monate mache ich noch eine Datensicherung der Bilddateien auf einer zweiten externen Festplatte.

Warum mache ich soviele Sicherungsmöglichkeiten?
    Weil mir vor gut 2 Jahren die Festplatte gecrasht ist und selbst per Wiederherstellungs-Profi nicht mehr alle Bilddateien gerettet werden konnten. Zum Glück waren es zum Großteil keine wichtigen oder guten Bilddateien. Aber aus Schaden wird man bekanntlich klüger.

Ach ja, manche Bildagenturen kann man auch als Backup nutzen.
    So konnte ich bei Panthermedia einige Bilddateien über den Account wieder auf den neuen Rechner downloaden! Geht leider nur bei wenigen Bildagenturen. Bei Bildunion ist dies ebenfalls möglich. Da bei beiden die Annahmequote meist sehr hoch ist, hat man dort den Großteil eines Portfolios verfügbar. Sind zwar nur JPG`s. Aber besser als ganz verloren.
    Schönen Gruß

Bernd

Blog über Fotografie
    Bedankt von 1Corinna
  • Corinna ... ich mach es wie Du. Für kleines Geld schlafe ich ruhig - zumindest was das Thema Datensicherung angeht. Cloud finde ich theoretisch super - praktisch traue ich mich nicht wirklich, experimentiere aber damit und beobachte sehr genau.
    Marek
    www.foto-macher.com
    Bedankt von 1Corinna
  • Also ich Fotografiere in RAW und jpg und speichere die Bilder auf meiner normalen internen zweiten Platte (das System liegt auf einer anderen). Dort wähle ich aus was wirklich brauchbar ist und lösche alles andere. Das Ergebniss dieses aussiebens wird dann auf 2 externen Platten gespeichert.

An einen Anbieter um meine Daten zentral auf einem Server im Netz zu sichern dachte ich auch schon. Aber ich bin unsicher ob das wirklich sicher ist. Was wenn das ganze mal im großen Stil gehackt wird ? - Ich weiss nicht ich weiss nicht...
    Meine kleine HP: http://www.fotobude.de
  • Also mein Portfolio geht ja nicht in die tausende.
    Ich speichere deshalb die unbearbeiteten Serien und Agenturbilder in RAW + JPEG in einem Ordner und die fertigen Agentur-JPEGs in einem weiteren Ordner auf einer externer Festplatte ab.
    Und dann erstelle ich noch aus guter alter Sitte von den JPEG-Agenturbildern eine DVD und stelle sie in den Schrank.
    Ich denke ganz einfach - falls die ext. Festpallte mal irgendwann implodieren sollte - daß ich nach z.B. 5 Jahren keine RAW-Datei mehr von einer alten D80 benötige... #:-S
  • :) danke für Eure Antworten, wie ich sehe, handhabt ihr das alle ähnlich wie ich.